MEDIENMITTEILUNG VOM 03. November 2022

ALDI Suisse erhält den Solarpreis 
2021 in der Kategorie A

Mit massgeblicher Beteiligung durch Mitarbeiter der EWZ und SunTechnics Fabrisolar, gewinnt ALDI Suisse den Solarpreis 2021 in der Kategorie A.

2021 wurden 63 geeignete Dachflächen von 226 Filialen mit PV-Anlagen ausgestattet. Gemeinsam mit der ewz und SunTechnics setzt ALDI Suisse damit auf erneuerbare Energie! 

Als Vorreiter der Detailhandelsbranche engagiert sich Aldi Suisse für PV-Dachanlagen bei ihren Vertriebsstandorten. was nur die Spitze des Eisbergs war. Die PV-Dachanlagen decken in der Regel den Strombedarf der eigenen Filialen und der Elektrofahrzeuge, Aldi Suisse macht einen bedeutenden Schritt in die Zukunft und nimmt somit eine Vorbildsfunktion für viele Schweizer Unternehmen ein. 

Der Gesamtenergieverbrauch von ALDI für alle seine Filialen und Vertriebsgebäude beträgt rund 228 GWh pro Jahr. Die PV-Anlagen produzierten 2021 rund 17.2 GWh. Die Eigenenergieversorgung beläuft sich somit auf etwa 7.5% des Aldi-Gesamtenergiebedarfs.

Wir bedanken uns bei der ewz, unseren Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung in diesem Projekt und gratulieren ALDI Suisse zum verdienten Solarpreis.